left-BenutzerEinstellungen

left-Navigation

Zurück   Browsergame Base Forum » Für Entwickler » Für Entwickler Allgemein

Antwort

Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 13:18
Neuer Benutzer

Standard anfangsschwierigkeiten

Hi leute hab mir schon lang mal vorgenommen ein browsergame zu programmieren und will jetzt zuvor noch ein paar meinungen einholen und grundlegende probleme abklehren.

Allgemein:
Für gute werbeeinnahmen braucht man viele mitgleider nur mit welcher version kann man das eurer meinung nach am besten erreichen?

1.
- komplexes spiel (etwas kompliziert, anspruchsvoll und dadurch auch spannend)
- möglichst einfach (also für jeden idioten)
2.
- spieler kann "sterben" und muss neu beginnen (wie bei stämme)
- spieler kann erheblich geschwächt werden (wie bei ogame)
- spieler verliert nur geld -> zeit (wie bei pennergame)

Werbung:
Anbieter? ... Hab natürlich gleich an google geacht, wollte jedoch wissen ob ihr villeicht noch einen besseren kennt.
Money? ... Es wird ja entweder jede anzeige oder jeder klick darauf abgerechnet. Mit wie viel kann ich jetzt pro anzeige, pro klick rechnen?

Ressourcen:
1. Hardware: Was sollte mein server so ca drauf haben damit alles recht flüssig läuft?
2. Software: Bitte sagen wenn ich noch etwas notwendiges vergessen hab, bzw wenn ihr noch nützliche tools kennt.
-linux!!!
-apache
-SQL (Welche datenbank würdet ihr empfehlen(freeware))
-JAVA tomcat

HTML:
Meine bisherigen html-erfahrungen sind bis jetzt immer an der dummheit der sprache gescheitert (bevorzuge hochsprachen). Eins meiner probleme ist z.b. die auflösung.
Wie schaffe ich es damit die die seite bei jedem bildschirm gut aussieht?
- mein ansatz währe mal alles in die mitte, neutraler rand, menü oben und drunter scrollbaren wenn der schirm zu klein ist. (oder ist es besser verschiedene seiten zu senden und für jede auflösung extra anpassen?)

Rohstoffzuwachs:
Wie macht man dass mit den rohstoffen?
Lösungsansatz: wert mit zeitpunkt in db speichern und bei änderung/aktualisierung(neuer seitenaufbau) neu berechnen und in db schreiben. Und das problem damit es live mitläuft lös ich glaube ich mit java-script

java-script:
brauch ich doch eigentich nur für die live sachen wie zeit, die runte roder rauf zählt und für die rohstoffe oder ?
  #2 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 21:15
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Meine bisherigen html-erfahrungen sind bis jetzt immer an der dummheit der sprache gescheitert (bevorzuge hochsprachen)
HTML ist eine Auszeichnungssprache und hat nichts mit Programmiersprachen, egal wie hoch oder tief Du diese jetzt empfindest zutun. HTML sollte absolutes Basic sein und gleich danach würdest Du Dir mit PHP & MySQL nen gefallen tun.

Zitat:
Rohstoffzuwachs:
Lösungsansatz: wert mit zeitpunkt in db speichern und bei änderung/aktualisierung(neuer seitenaufbau) neu berechnen und in db schreiben. Und das problem damit es live mitläuft lös ich glaube ich mit java-script
Klar kannst Du bei jedem Seitenaufruf alles neu durch rechnen lassen, macht bei 10,20 o. 25 Usern keinen großen Unterschied. Der Clou liegt darin die entsprechenden Daten dann zu aktualisieren wen es nötig ist auch wen der betreffende User offline ist. Das können Scriptroutinen sein die zbs. vor einem Angriff Produktionen neu berechnen oder Cronjobs die Highscorelisten alle 24h berechnen oder brauchste gar ein caching für Deine DB Tabellen.

Mit Java Script kannst Du erstmal nur Browserseitig arbeiten um die Dinge zu verschönern oder wie Du meints zbs. nen Liveticker hoch zählen. Da passiert aber noch nix Serverseitig - da kannste dann zbs. Ajax verwenden.

Willst Du es Grafischer nimm zbs. Flash oder besser noch Flex in Verbindung mit XML kann man da relativ fix schöne Sachen zaubern.

Wie Du merken wirst handelt es sich hier nicht um Hochsprachen - ich hoffe mal nicht das Du an deren "Dummheit und Einfachkeit" auch scheitern wirst...

mfg Easy

Geändert von easy (31.08.2010 um 21:18 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 15:09
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
HTML ist eine Auszeichnungssprache und hat nichts mit Programmiersprachen, egal wie hoch oder tief Du diese jetzt empfindest zutun. HTML sollte absolutes Basic sein und gleich danach würdest Du Dir mit PHP & MySQL nen gefallen tun.
bezüglich HTML war mir jenes bereits bewusst was du geschrieben hast, hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Mag HTML einfach nicht. An mein letztes probelm mit HTML an das ich mich erinnern kann, war, dass ich den bg schwarz wollte und die schrift weis. Das hab ich dann so gemacht wie es sich gehört nur die schrift war nicht weis, dann hab ich das mit der weisen schrift überall hingeschrieben wo es nur ging und es passierte immer noch nichts. Es war mir einfach unerklährbar wiso.(natürlich ist bei solchen fehlern meist der anwender schuld, ich verstehe aber die dummer sprache HTML (dumm daher da man nicht viel denken muss sondern befehle auswendig wissen sollte und xml beherschen muss, für mich eine unangenehme langeweilige arbeit), bin jedoch auch berichtigt sie villeicht grundlos zu hassen).
Aber ist ja egal mit HTML muss ich mich sowiso herummschlagen.

PHP ... auch nichts für mich. Ist glaubich geschamckssache. Ich mag das nicht, dass ich den variablen keine datentypen geben muss.
Daher nehme ich JAVA tomcat oder JSP hab mich noch nicht ganz entschieden, jedoch schon sehr viel erfahrung in JAVA und daher damit kein problem.

Zitat:
Klar kannst Du bei jedem Seitenaufruf alles neu durch rechnen lassen, macht bei 10,20 o. 25 Usern keinen großen Unterschied. Der Clou liegt darin die entsprechenden Daten dann zu aktualisieren wen es nötig ist auch wen der betreffende User offline ist. Das können Scriptroutinen sein die zbs. vor einem Angriff Produktionen neu berechnen oder Cronjobs die Highscorelisten alle 24h berechnen oder brauchste gar ein caching für Deine DB Tabellen.
1. bezüglich dem berechnen:
bei Kämpfen ist es ja ganz klar dass ich die rohstoffe neu gerechnen muss, jedoch hätte ich gedacht bei jedem seitenaufbau, da der user ja wissen muss, ob er z.b. ein gebäude ec. bauen kann oder nicht. Das könnte ich jetzt natürlich auch anders berechnen, da ich ja sowiso den liveticker über java-script laufen lass, jedoch was passiet dann bei einem feintlichem Angriff? das ist ja angelegenheit des servers und nicht des browsers. Eine lösung für die aktuellen rohstoffe am browser währe eventuell immer nur abzufragen ob eine außernatürliche rohstoffveränderung passiert ist, z.B. dirch handel, angriffe ec. und nur dann wieder alles vom server abfragen.
Dass ich nur bei außergewöhnlichen rohstoffveränderungen den server rechnen lass ist mir allerdings klar.

2. was meinst du mit dem caching?

Zitat:
Mit Java Script kannst Du erstmal nur Browserseitig arbeiten um die Dinge zu verschönern oder wie Du meints zbs. nen Liveticker hoch zählen. Da passiert aber noch nix Serverseitig - da kannste dann zbs. Ajax verwenden.
Braucht der anwender für ajax nicht noch ein extratool, welches nicht im browser automatisch integriert ist?

Das mit grafischer ist nichts für mich

Allgemein: bin auf dem bereich kein anfänger und weis sehrwohl, dass ich alles was geht auf den client/browser auslagern sollte ec. Also bitte konkret auf meine fragen antworten.

@easy thx für deine antwort, konnte jedoch leider wenig damit anfangen, da mir das meiste bereits klar war

noch mal ganz kurz was ich so verwenden werde:
-linux (da gibts glaubich keine diskusion)
-apache( .. das selbe)
-SQL (da weis ich nichnicht welche db konkret, sprechen ja eh die meisten SQl, villeicht hat ja einer von euch bereits gute erfahrungen welche für mich da villeicht einen vorteil hat, ka villeicht wegen views oder sonst schönen sachen die die db schon kann, wenn da nichts kommt nehm ich sowiso MySQl, hab jedoch eben mit dem rest wie z.b. oracel oder überhaubst objectdatenbanken(wobei ich bei vielen usern sowiso auf objecte verzichten werden muss) noch keine erfahrung, außer SQL-lite und die kann wirklich nur das mindeste.)
-JAVA tomcat oder JSP(fix eins von beiden)
-java-script

villeicht sieht jemand noch etwas essenzielles das ich vergessen hab , kann mir eine db empfehlen oder wiss das mit java script diskutieren

ps: das rohstoffproblem währ mir noch wichtig und vorallem die sachen aus post1 Allgemein, Werbung und Hardware

Geändert von gammel4ever (01.09.2010 um 15:26 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 19:21
nX nX ist offline
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von gammel4ever Beitrag anzeigen
Für gute werbeeinnahmen braucht man viele mitgleider
Fast alle großen Browserspiele haben erkannt, dass sie sich nicht mit Werbung finanzieren können. Premiumaccounts und Items für Bargeld funktionieren deutlich besser. Wenn du das ganze nur alle Hobby betreibst, dass sich selbst finanzieren soll, ist unter Umständen auch durch Werbung möglich.

Zitat:
  • komplexes spiel (etwas kompliziert, anspruchsvoll und dadurch auch spannend)
  • möglichst einfach (also für jeden idioten)
Um Spieler langfristig an dich zu binden ist ein komplexes Spiel sicher besser. ABER: Ein gutes komplexes Spiel ist sehr schwer. Du musst neben gutem Konzept auch das Balancing, die Lernkurve, die Langzeitmotivation, das Design, die Usability, usw. gut hinbekommen um die Leute wirklich bei der Stange zu halten.

Einfache Spiele (auf dem Niveau von Tower Defence) haben den Vorteil, dass sie kompakt sind (z.B. nur eine .SWF-Datei bei Flash) und du sie auf Portalen wie Kongregate hochladen kannst. Die kümmern sich intern um die Vermarktung auf der eigenen Plattform und du bekommst dafür Geld. Natürlich kannst du das Spiel dann direkt auf Dutzenden solcher Portale einstellen und zusätzlich auch noch eine eigene Seite dazu bauen.

Zitat:
Werbung:
Anbieter? ... Hab natürlich gleich an google geacht, wollte jedoch wissen ob ihr villeicht noch einen besseren kennt.
Money? ... Es wird ja entweder jede anzeige oder jeder klick darauf abgerechnet. Mit wie viel kann ich jetzt pro anzeige, pro klick rechnen?
Mit PPV oder PPC (Pay Per View und Pay Per Click) Werbung kannst du in einem Browserspiel eigentlich kaum etwas verdienen.

Zitat:
Ressourcen:
1. Hardware: Was sollte mein server so ca drauf haben damit alles recht flüssig läuft?
Für den Anfang sollte dir ein vServer genügen. Was ordentliches ist bei verschiedenen Webhostern schon für 10 oder 20 Euro pro Monat zu haben. Wenn du später mal eine halbe Million Spieler hast brauchst du natürlich eine ganze Serverfarm ;-)

Zitat:
Rohstoffzuwachs:
Lösungsansatz: wert mit zeitpunkt in db speichern und bei änderung/aktualisierung(neuer seitenaufbau) neu berechnen und in db schreiben
Dann bekommt dein Server aber bei vielen Anfragen (wenn sowieso schon viel zu tun ist) mehr Stress mit dem Berechnen der Ressourcen, als wenn nichts los ist. Auf einem eigenen Server hast du die Möglichkeit Cronejobs einzurichten (siehe z.B. cron ? Wikipedia) mit denen du ein bestimmtes Script (z.B. berechneRessourcen.php) in bestimmten Zeitintervallen (z.B. alle 5 Sekunden oder 6 Stunden) aufrufen kannst.
Edit: Gerade gesehen, dass du Java verwenden willst. Dann läuft dein Spiel ja wirklich permanent als Anwendung. Du kannst also einfach eine Funktion schreiben, die alle x Zeiteinheiten die Ressourcen global neu berechnet. Lösbar z.B. über Rekursion mit Thread.sleep(2000) vor dem rekursiven Aufruf.

Zitat:
-SQL (da weis ich nichnicht welche db konkret, sprechen ja eh die meisten SQl, villeicht hat ja einer von euch bereits gute erfahrungen welche für mich da villeicht einen vorteil hat, ka villeicht wegen views oder sonst schönen sachen die die db schon kann, wenn da nichts kommt nehm ich sowiso MySQl, hab jedoch eben mit dem rest wie z.b. oracel oder überhaubst objectdatenbanken(wobei ich bei vielen usern sowiso auf objecte verzichten werden muss) noch keine erfahrung, außer SQL-lite und die kann wirklich nur das mindeste.)
[...]
kann mir eine db empfehlen
Von Oracle gibts auch SQL-Datenbanken. Aber die Lizenzen sind "etwas" teuer.

Ich würde zu MySQL raten. Das wir erstens aktiv weiterentwickelt (u.a. kamen da in den letzten Jahren viele Verbesserungen von Google, die MySQL in noch größeren Dimensionen einsetzen als irgendwelche Browsergames) und zweitens wird MySQL sehr viel eingesetzt, weshalb du für viele Probleme sehr einfach Lösungen via Google findest.
  #5 (permalink)  
Alt 02.09.2010, 14:20
Neuer Benutzer

Standard

ok thx bis auf die hardware währe mir geholfen, woll nämlich eigentlich den server anfangs selber laufen lassen
  #6 (permalink)  
Alt 02.09.2010, 16:52
Neuer Benutzer

Standard

Bezüglich finanzierung hab ich mir jetzt nochmal gedanken gemacht wobei meine absichten nicht wirklich im großen geld liegen sondern ein kleiner studienzuschuss ganz nett währe. Seh das ganze eher als projekt um erfahrung zu sammeln sollte dabei noch was rausschaun währs natürlcih auch nicht schlecht und ich will auchn negativ aussteigen. (Bis auf die zeit die ich investiere. Die wird mir keiner bezahlen können)

Allgemein zu meinen game:
es basiert auf einem levelsystem. Das heist ein spieler muss eine gewisse aufgabe erledigen um in das nächste level zu gelangen. Wird er von mitspielern vernichtet steigt er ein level ab und muss jenes erneut bewältigen.
Für die finanzierung hätte ich mir nun gedacht eine art lebensversicherung wo man dann im selben level von neu beginnen darf. Das würde fairness für freeuser bewahren da diese lediglich mehr zeit investieren müssen und jene die bezahlen drotzdem die leistung für ihr level erbringen müssen.

Für die bezahlung hätte ich eventuell an sms oder so gedacht da es sich um geringe bereiche handeln sollte im bereich von 50c/monat (steigt entsprechend der level) liegen.

will ein user die versicherung nicht abschließen hat er auch noch nach seinem tod vor dem neubeginn die möglichkeit sich das level zu erkaufen jedoch um einen wesentlich höheren betrag.

meine überschalgsmäßige rechnung würde dann so 1000 user * 0,5 = 500€ im monat bringen. Das finde ich eh bereits einen hohen betrag und durchaus realistisch, jedoch nur umsetztbar mit einer solch bequemen bezahlungsart wie ein einfaches sms. Alles andere ist glaube ich auf grund von faulheit den meisten zu viel aufwand.

Kennt zufellig jemand einen anbieter der solch ein service zur verfügung stellt, bzw ist das überhaupt gut machbar (zeitverzögerung, ec.).
Wenn ich mich recht erinnere hat o-game mal sowas angeboten
  #7 (permalink)  
Alt 02.09.2010, 17:17
nX nX ist offline
Administrator

Standard

Zitat:
Kennt zufellig jemand einen anbieter der solch ein service zur verfügung stellt, bzw ist das überhaupt gut machbar (zeitverzögerung, ec.).
Siehe hier im Forum die Themen zu PayByCall und Premium SMS.
  #8 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 04:46
Neuer Benutzer

Standard

hallo gammel4ever,

da hast Du Dir aber ganz schön was vorgenommen! Respekt für Deine aufwendigen Spielpläne! Ich wünsch Dir jedenfalls gutes Vorankommen beim Umsetzen all dieser Ideen, jede Menge Lernfortschritte und ein Spiel, das ne Menge User anlockt. Wenn es dann fertig ist, sag Bescheid. Ich komm dann vorbei und werd es testen und auch gerne ein paar Worte dazu aufschreiben. Das mit dem Level aufsteigen und absteigen hört sich interessant an.

Anton
  #9 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 14:34
Neuer Benutzer

Standard

thx. wirst dich jedoch noch etwas gedulden müssen. Und erwarte dir mal grafisch nciht all zu viel; bin eher der logiker. Werd mich also wenn ich damit fertig bin, werde um einen grafiker bemühen.
  #10 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 22:45
Neuer Benutzer

Standard

hallo gammel4ever,

Gut Ding will Weile haben - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ich frag mich grad, ob es Sinn machen würde, wenn Du "Deinen" Grafiker schon vorher ins Boot holst. Bei komplexen Projekten macht es eigentlich immer Sinn, wenn man jemanden mit Fachkenntnissen (Grafiker, anderer Spieleentwickler etc.) hat, der da ab und zu mal drüber guckt. So lassen sich Umwege evtl. vermeiden, vor allem dann, wenn du später mal (ein wenig) Geld damit verdienen möchtest.

Anton78
Antwort

Themen-Optionen