Zitat:
|
PHP ... auch nichts für mich. Ist glaubich geschamckssache. Ich mag das nicht, dass ich den variablen keine datentypen geben muss.
|
Da muss ich Dir leider zustimmen...
Zitat:
|
Braucht der anwender für ajax nicht noch ein extratool, welches nicht im browser automatisch integriert ist?
|
Nein
Zitat:
|
@easy thx für deine antwort, konnte jedoch leider wenig damit anfangen, da mir das meiste bereits klar war
|
Schade, unter umständen liegt das an Deiner Formulierung.
Zitat:
|
ps: das rohstoffproblem währ mir noch wichtig
|
Ist eigentlich kein wirkliches Problem, du setzt einen Timestamp wann die letzte Aktualisierung war dann prüfst Du beim nächsten Aufruf die vergangene Zeit ab...errechnest aus Deinem Interval (je nach Ausbaustufe) die produzierte Menge und addierst diese zur vorhanden.
Um Traffic und Serverlast zu sparen würde ich dem User Browserseitig mit Java Script seine Ressourcen anzeigen/hochzählen und nur dann wen er es auch benötigt die Werte Serverseitig berechnen lassen und in die DB schreiben.
Lustig wirds wen der User offline ist und zbs. eine Ausbaustufe erhöht während er nicht online ist. Hast Du keine Engine laufen die das selbst checkt must du Dir zusätzlich noch merken bei der nächsten Aktualisierung ab wann die Baustufe erhöht wurde...(is eigentlich wieder nur ein Timestamp der abgefragt werden muss). Sollte in der Abwesenheit eines Benutzers ein Ereigniss eintreten welches die aktuelle Rohstoffmenge erfordert must Du diesese Berechnung dann als Fremd User Ereigniss ausgeben und aufrufen.
Ich versuche immer so wenig wie möglich Datenbankabfragen zu produzieren und oder Cronjobs zu vermeiden, geht nicht immer aber wen dann erledigen diese nur minimale Aufgaben.
Noch kurz zum Thema Ajax...das klingt unheimlich toll ist es aber nicht, ich kann dir an simplen Codefragmenten gerne einige praxisnahe Beispiele zeigen. Allerdings gilt auch hier, wer kein Java Script hat, hat auch kein Ajax aber ehrlich scheiss ich mich um diese User auch nicht wirklich weil wer Browsergames spielen will muss halt wie in der Spielebranche ansonsten auch üblich gewisse Vorraussetzungen erfüllen....Java Script wäre da das absolute Minimum.
Vieleicht habe ich Dir diesmal ein bischen mehr helfen können.
Easy